WINKELWERKSTATT hotel+café

Werkstatt-Handbuch

Mehr zeigen

Sommerbereifung

Ganz schön heiß? Die Zimmer zu Südseite in den oberen Etagen sind im Sommer mit Turmventilatoren ausgestattet, die für einen angenehmen Schlaf sorgen sollen. Mit Sleeptimer-Funktion und Fernbedienung (klemmt an der Rückseite des Ventilators), cool, oder? 

Bitte lest Euch vor Benutzung die Bedienungsanleitung durch, ist wirklich schnell gemacht und ziemlich intuitiv, finde ich! Selbstredend, dass Ihr die Propellatoren bei Verlassen des Raums ausschaltet, nicht wahr?

Winterbereifung

Jawohl, Ihr habt es hier mit einer smarten Heizung zu tun. Es ist ein automatisches Heizprofil hinterlegt, das automatisch die Temperatur in Eurem Zimmer steuert.

6.00 - 10.00 Uhr: 20°C

10.00 - 15.00 Uhr: Absenkung auf 18°C

15.00 - 23.00 Uhr: 20°

23.00 - 6.00 Uhr: Nachtabsenkung auf 18°C

Durch Drehen des Stellrades nach links oder rechts ändert Ihr die Temperatur nach oben (max. 22°C) oder unten (min. 14°C).

Wilder Aktionismus im Sinne von Drehen-Drücken-Reißen bringt nix weiter als Fehlfunktionen.

Die Heizkörper im Zimmer und im Bad sind übrigens gekoppelt: Ändert Ihr die Temperatur im Bad, ändert die sich ebenfalls im Zimmer und umgekehrt. Das mag Euch jetzt noch nicht sinnvoll erscheinen, aber der Kreis schließt sich gleich...

"Offene-Fenster-Erkennung"

Am Fenster ist ein Fensterkontakt angebracht.

Sobald Ihr das Fenster öffnet, wird mit einer 10sekündigen Verzögerung wird die Temperatur automatisch runter geregelt (5°C) und nach Schließen des Fensters wieder auf die zuvor eingestellte Temperatur zurück gesetzt. Und das ist auch der Grund, warum die Heizkörper im Zimmer und im Bad gekoppelt sind. Es ist wenig sinnvoll, dass ausschließlich die Heizung im Zimmer selbst bei geöffnetem Fenster runterfährt und gleichzeitig die Heizung im Bad fröhlich dagegen anheizt und versucht ganz Kröv zu heizen. Vertraut mir und fürchtet Euch nicht morgens vor Eisblümchen am Badspiegel, die Bäder sind wirklich sehr schnell aufgeheizt.

Irgendwo, an einer sinnvollen Position in Eurem Zimmer ist ein Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor angebracht. Hier wird die Ist-Temperatur (und Luftfeuchtigkeit) gemessen. Sieht ganz unspektakulär so aus und kann sonst auch nix:

Und dann noch eine letzte Bitte: Lasst bitte die Badtür nach dem Duschen GEÖFFNET und lüftet einmal kräftig durch, um die Luftfeuchtigkeit im Bad und Zimmer zu senken (Ihr wisst schon, um Schimmelbildung vorzubeugen und so...)